Millionenförderung geht in die Wesermarsch: Brake bekommt Naturbad mit Starkregen-Speicher (2024)

Millionenförderung geht in die Wesermarsch: Brake bekommt Naturbad mit Starkregen-Speicher (1)

Abo-Angebote ePaper Newsletter App Prospekte Jobs Immo Trauer Shop

ABO Mein NWZonline Anmelden Abmelden

wesermarsch sport brake nordenham berne butjadingen elsfleth jade lemwerder ovelgönne stadland blaulicht

Millionenförderung geht in die Wesermarsch Brake bekommt Naturbad mit Starkregen-Speicher

Seit Jahren hofft Brake darauf, auf dem brachliegenden Freibadgelände ein innovatives Naturbad umsetzen zu können. Jetzt hat der Bund 5,42 Millionen Euro dafür bewilligt.

Millionenförderung geht in die Wesermarsch: Brake bekommt Naturbad mit Starkregen-Speicher (3)

Christian Quapp

Millionenförderung geht in die Wesermarsch: Brake bekommt Naturbad mit Starkregen-Speicher (4)

Hier soll ein Naturbad entstehen, dass auch die Folgen von Starkregen abmildern kann: Das Braker Freibad, das seit vielen Jahren brach liegt.

Archiv/Michael Rockel

Brake - In Brake soll ein Naturbad mit bundesweit einzigartiger Technik entstehen. Die Kreisstadt der Wesermarsch erhält hierzu vom Bund eine Förderung in Höhe von 5,42 Millionen Euro. Dies hat der Haushaltsausschuss am Mittwoch entschieden. Der zügigen Umsetzung des Projektes stehe damit nichts mehr im Wege, teilt Christina-Johanne Schröder (40), Bundestagsabgeordnete für den Landkreis Wesermarsch und Sprecherin für die Kommunal- und Baupolitik der Grünen am Mittwochnachmittag in einer Pressemitteilung mit. Auch Susanne Mittag, SPD-Bundestagsabgeordnete für Delmenhorst, Oldenburg-Land und die Wesermarsch, informierte über die Entscheidung.

Bad als Regenwasser-Speicher

Auf dem Gelände des ehemaligen Braker Freibads soll in einigen Jahren ein Naturbad entstehen, komplett mit Sandstrand, Liegewiesen und Sonnendeck. Das Naturbad steht im Zentrum der Neuentwicklung der stillgelegten Fläche als „Klimapark“. Die Förderung durch den Bund begründet sich in der besonderen Bedeutung des Projektes für die Anpassung der Stadt Brake an den Klimawandel. Basierend auf dem Konzept der Schwammstadt, wird das Naturbad bei Starkregenereignissen in der Lage sein, Regenwasser aus der Umgebung aufzufangen, zwischenzuspeichrn und abzuführen. Auf diesem Wege schütze das neue Areal die Kreisstadt vor den Gefahren durch Extremwetterereignisse im Zuge des Klimawandels. Zusätzlich würden weite Teile der seit Jahren ungenutzten Fläche entsiegelt, renaturiert und aufgeforstet.

Lange geplant

Bürgermeister Michael Kurz zeigte sich am Mittwoch sehr erfreut über die Nachricht, dass der Bund das Projekt fördert. „Das ist super, ein lange gehegter Wunsch geht damit in Erfüllung“, so Kurz. Mit dem Projekt könne Freizeitnutzung mit Klimafolgenanpassung verbunden werden. Die Stadt Brake hatte das Projekt schon lange in der Planung, ein erster Förderantrag war 2021 abgelehnt worden.

Lesen sie auch: Freibad steht und fällt mit der Förderung

Nachdem die Bundesregierung zuletzt ein großes Haushaltsloch hatte stopfen müssen, sah es für die Förderung wieder nicht gut aus. Jetzt muss die Stadt zunächst die schriftliche Zusage der Förderung und die enthaltenen Anforderungen abwarten. Bis die ersten Menschen im neuen Naturbad schwimmen können, wird allerdings noch einige Zeit vergehen. „Wir haben noch viel Arbeit vor uns“, sagt er. Wie lange es bis zu Ausschreibungen, zum Bau und dann zur Eröffnung dauern würde, könne er jetzt nicht seriös beziffern, so Kurz. Wichtig sei, dass das Projekt an sich jetzt umgesetzt werden könne.

Lade Inhalt

Einwilligung und Werberichtlinie

Ja, ich möchte den Newsletter "Wesermarsch kompakt - Ein schneller News-Überblick für die Wesermarsch" der Nordwest Mediengruppe erhalten. Meine E-Mailadresse wird ausschließlich für den Versand des Newsletters verwendet. Ich kann diese Einwilligung jederzeit widerrufen, indem ich mich vom Newsletter abmelde (Hinweise zur Abmeldung sind in jeder E-Mail enthalten). Nähere Informationen zur Verarbeitung meiner Daten finde ich in der Datenschutzerklärung, die ich zur Kenntnis genommen habe.

Einwilligung und Werberichtlinie

Ja, ich möchte den Newsletter "Wesermarsch kompakt - Ein schneller News-Überblick für die Wesermarsch" der Nordwest Mediengruppe erhalten. Meine E-Mailadresse wird ausschließlich für den Versand des Newsletters verwendet. Ich kann diese Einwilligung jederzeit widerrufen, indem ich mich vom Newsletter abmelde (Hinweise zur Abmeldung sind in jeder E-Mail enthalten). Nähere Informationen zur Verarbeitung meiner Daten finde ich in der Datenschutzerklärung, die ich zur Kenntnis genommen habe.

Schließen

Wesermarsch kompakt - Ein schneller News-Überblick für die Wesermarsch

Jeden Tag senden wir Ihnen die wichtigsten Nachrichten aus der Wesermarsch, damit Ihnen nichts entgeht!


Herausragendes Projekt

„Das ist gut für die Menschen in Brake und in der gesamten Wesermarsch. Das wird ein attraktives Freizeitangebot und ist gut für unser Klima“, lobt Christina-Johanne Schröder die Braker Initiative. „Das Schwammstadt-Projekt in Brake ist ein echtes Leuchtturmprojekt. Es ist nicht nur wegweisend für den Klimaschutz und die Anpassung an veränderte Klimabedingungen, sondern ermöglicht zugleich eine bessere innerstädtische Infrastruktur im Schul- und Freizeitbereich“, schreibt Susanne Mittag.

Der Bund fördert mit dem Bundesprogramm „Anpassung urbaner und ländlicher Räume an den Klimawandel“ seit 2020 Projekte der Grün- und Freiraumentwicklung zur Klimaanpassung und für mehr Klimaschutz. Der Haushaltsausschuss hat nun über die 2023 eingereichten Förderanträge entschieden. Die Finanzierung des Programms war im Zuge der Haushaltskürzungen stark umstritten.

Lesen Sie auch: Erholungspark auf Freibadgelände in Brake geplant

Millionenförderung geht in die Wesermarsch: Brake bekommt Naturbad mit Starkregen-Speicher (5)

Christian Quapp Team Nord (Leitung)

E-Mail

Millionenförderung geht in die Wesermarsch: Brake bekommt Naturbad mit Starkregen-Speicher (2024)

References

Top Articles
Latest Posts
Article information

Author: Merrill Bechtelar CPA

Last Updated:

Views: 6416

Rating: 5 / 5 (50 voted)

Reviews: 89% of readers found this page helpful

Author information

Name: Merrill Bechtelar CPA

Birthday: 1996-05-19

Address: Apt. 114 873 White Lodge, Libbyfurt, CA 93006

Phone: +5983010455207

Job: Legacy Representative

Hobby: Blacksmithing, Urban exploration, Sudoku, Slacklining, Creative writing, Community, Letterboxing

Introduction: My name is Merrill Bechtelar CPA, I am a clean, agreeable, glorious, magnificent, witty, enchanting, comfortable person who loves writing and wants to share my knowledge and understanding with you.